googled4c9dab919003bf2.html

Kultur U

Eingebettet in Neubauten, das "U"
Eingebettet in Neubauten, das “U”

Wer sich nach Dortmund begibt, dort in der Innenstadt verweilt, kommt nicht um einen Besuch im U herum, schon allein um bei schönem Wetter die Aussicht von der obersten Plattform zu genießen. Untergebracht sind in dem ehemaligen Gebäude der Union Brauerei verschiedene Museen. Um den eigentlichen Altbau herum entstehen zur Zeit viel Neubauten, darunter, was ich für Gut befinde, auch Wohnungen. Von den verschiedenen Ausstellungen habe ich mir zwei angesehen. Mit der dargebotenen Kunst ist es so eine Sache. entweder es gefällt, oder eben nicht. Dafür entschädigte mich das Treppenhaus, eine gelungene Kombination aus altem Gemäuer und neuen, klaren Linien. Der Ausblick über Dortmund ist aber allemal einen Besuch wert.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: